Wir haben heute eine gut 20 km lange Strecke vor uns – von Bridge of Orchy bis Kingshouse Hotel – so dass wir früh aufbrechen. Bereits um 8.00 Uhr morgens sind die Koffer gepackt, haben wir gefrühstückt und sind voller Elan, um in den Tag zu starten.
Ein Bus, der tatsächlich kommt, so wie es im Internet angegeben ist, bringt uns zu der Stelle, an der wir gestern unsere Wanderung beendet haben. Wie schon einmal erwähnt, sind die Einkaufsmöglichkeiten auf dem gesamten Schottischen Highland Way sehr begrenzt. Friederike und ich hätten gegen einen Coffee to go – im wahrsten Sinne des Wortes – hier und da nichts einzuwenden.
Unerwartet stehen wir plötzlich vor einem kleinen Shop, in dem Anette das folgende Shirt mit einer Aufschrift entdeckt, das zum Motto für unseren heutigen Tag wird.
Der Weg heute geht zunächst etwas steil bergauf durch den Wald, schließlich permanent nur noch über Geröll und lose Steine. Aber wir werden für die Anstrengungen durch fantastische Ausblicke mehr als entschädigt! Die Landschaft ist einfach nur weit, und hinter jedem Hügel und Berg taucht schon der nächste auf.
Sicher hat sich der eine oder die andere von euch schon gefragt, wie es mit Toiletten auf dem Weg aussieht. Nun ja, beim Wandern darf man da nicht zimperlich sein… Zur Not haben wir tatsächlich eine kleine Schaufel und Toilettenpapier dabei – aber die Hinterlassenschaften müssen mit mindestens 50 cm Abstand zum nächsten Gewässer und 15 cm tief vergraben werden 😉 . Wenn man einmal unterwegs „muss“, bietet es sich an, sich hinter ein Gebüsch oder einen großen Stein zu hocken. Schwierig wird es nur, wenn es plötzlich weder Gebüsch noch Steine gibt, und der Weg hunderte von Metern einsehbar ist 🙂 .
(Letzte Toilette vor Kingshouse Hotel)
Abends sitzen wir noch lange draußen und genießen das warme, schottische Sommerwetter und das Licht der Abenddämmerung.